Astrid Brandt

Ich bin Astrid und das ist mein Hund Rambo. Neben meiner großen Leidenschaft dem Schreiben studiere ich Tiermedizin.

Die besten Hunderassen für „Neulinge“

Hunde bereiten Freude, sie können das Leben eines Menschen enorm bereichern. Damit das Zusammenleben von Mensch und Tier harmonisch verläuft, gilt es vor der ersten Anschaffung eines Hundes einiges zu bedenken. Der beste Freund des Menschen benötigt ausreichend Platz und viel Zeit. Die Lebenserwartung des Vierbeiners kann bis zu sechzehn Jahre und manchmal länger betragen. Während dieser Zeit verursacht die Haltung des Tieres einiges an Kosten. Wer noch keine Erfahrungen mit Hunden hat, sollte zudem Wert auf einen geeigneten Anfängerhund legen. Das bedeutet, eine Hunderasse zu wählen, die von Natur aus eher friedlich und leicht erziehbar ist. Aber auch dann erfordert die Erziehung des Hundes sehr viel Geduld und Verständnis. Zu den besten Hunderassen für Anfänger gehören:

Cocker Spaniel

Der bekannte Hund wird bis zu 40 cm groß und weist ein Gewicht von ungefähr 12 bis 14 kg auf. Das Fell des Cocker Spaniels ist etwas länger und muss regelmäßig getrimmt werden. Die langen Ohren des Hundes bedürfen besonderer Pflege, da es sonst zur Bildung von Ekzemen kommen kann. Dennoch ist das Tier für Anfänger geeignet. Der Hund ist lebhaft, mit seinen Menschen verbunden und benötigt viele Streicheleinheiten.

Golden Retriever

Der liebenswerte Hund besitzt ein goldgelbes Fell, dem er seinen Namen verdankt. Das Haarkleid des Hundes ist mittellang und kann glatt oder leicht gewellt sein. Die Pflege seines Fells ist nicht sehr aufwendig, das Tier sollte aber in regelmäßigen Abständen gebürstet werden. Golden Retriever werden bis zu 60 cm groß und haben ein Gewicht bis zu 30 kg. Es sind sanfte Hunde, die sich leicht erziehen lassen. Sie benötigen viel Platz und passen zu Kindern.

Labrador

Dieser Hund kann eine Größe von etwa 60 cm erreichen und etwa 30 bis 35 kg auf die Waage bringen. Der Vierbeiner verfügt über ein dichtes, glattes und kurzes Fell. Er braucht nicht jeden Tag gründlich gebürstet zu werden. Das Zusammenleben mit dem Labrador gestaltet sich für den Menschen angenehm. Das Tier ist intelligent, reagiert schnell und ist sehr anhänglich. Der kinderfreundliche Vierbeiner ist ein idealer Familienhund.

Mops

Der Mops wird bis etwa 30 cm groß und wiegt bis zu 7 kg. Der beliebte Vierbeiner ist von untersetzter, kräftiger Gestalt und hat einen breiten Rücken. Die kurzen, dichten Haare des Hundes sind weich und leicht zu pflegen. Der muntere und freundliche Hund ist anhänglich und verspielt. Er gilt als beliebter Begleiter des Menschen und kann problemlos bei ausreichendem Auslauf in der Wohnung gehalten werden.

Pudel

Für Anfänger besonders gut geeignet ist ein Pudel. Der populäre Vierbeiner ist in mehreren Größen vertreten, am beliebtesten sind kleinere Pudel. Das Tier kann eine Größe von 25 bis 60 cm erreichen. Sein Gewicht variiert je nach Größe und kann zwischen fünf und 30 kg liegen. Die Gliedmaßen des Hundes sind kräftig, er besitzt ein üppiges Fell. Das Haarkleid des Hundes zeichnet sich dadurch aus, dass es wenig haart. Es wächst jedoch schnell und muss deshalb regelmäßig geschoren werden. Pudel sind temperamentvolle, kluge Tiere und sehr anhänglich.

Shih Tzu

Der asiatische Hund gehört mit einer Größe von etwa 27 cm und einem Gewicht von bis zu 8 kg zu den kleinen Hunden. Er besitzt ein sehr langes Fell, das gleichmäßig gebürstet werden muss. Die Tiere sind aufmerksam, lebhaft, aber auch wachsam und entwickeln ein enges Verhältnis zu ihren Menschen. Diese Hunde sind für die Wohnungshaltung bestens geeignet, benötigen aber auch Auslauf.