Ralf Keller

Ich bin Journalist und freier Redakteur beim Tiermagazin. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten auf dem Rücken meines Hengstes Zabanta.

Weltkatzentag am 08.08.2016

Die Zeit in denen Katzen als Mäusefänger geduldet wurden ist längst vorbei. Mäuse fangen sie zwar immer noch wenn sie die Gelegenheit dazu haben, aber heute sind sie vielmehr Gefährten mit denen wir durch dick und dünn gehen. Sie bevölkern unsere Wohnungen und gehören zur Familie.

Der 8. August – kein Tag wie jeder andere

Ins Leben gerufen wurde der Weltkatzentag 2002 von der International Fund for Animal Welfare (IFAW) und anderen Tierschutzorganisationen um auf das Elend vieler Stubentiger aufmerksam zu machen. Aktionspartner in Deutschland sind die zahlreichen TierTafeln die an diesem Tag mit Infos und Aktionen rund um die Katze ein Zeichen setzen wollen.

Die Liste der Missstände ist lang – aber lange nicht alle sind bekannt

Besondere Aufmerksamkeit gilt den chronisch überfüllten Tier-Asylen, vom Aussterben und durch Wilderei bedrohten Katzenrassen, der Misshandlung oder Vernachlässigung von Tieren, und nicht zuletzt den unzähligen Streunern, die sich selbst überlassen bleiben.

Im Focus der Tierschutzorganisationen

Die artgerechte Haltung ist ein großes Anliegen der Tierschutzorganisationen. Dazu gehört das Kastrieren von Freigängern ebenso, wie das Registrieren der Katzen bei Katzensuchdiensten wie TASSO e.V., oder die Aufklärung zu vorbeugenden Impfungen gegen vermeidbare Krankheiten. Das Katzen keine Mitbringsel oder Weihnachtsgeschenke sind mag niemand mehr hören, aber überfüllte Tierheime sprechen eine deutliche Sprache.

Schätzchen und Raubtier zugleich

Katzen haben ihren eigenen Kopf und keine gleicht der anderen. Wie ähnlich und doch verschieden Katzen sind wusste auch der englische Dichter T.S. Eliot in seinem Gedicht „Die Namen der Katze“ zu schildern. Mit dem daraus entstandenen Musical „Cats“ hielt die Katze einen weiteren Siegeszug um die Welt. Dabei muss sie gar nicht viel tun. Manchmal reicht es eben süß auszusehen und geheimnisvoll zu gucken.

Unsere Hauskatzen haben mehr drauf

Alleine durch ihre Anwesenheit helfen sie uns Stress abzubauen und erleichtern es uns Kontakte zu anderen Menschen zu knüpfen. Mittlerweile verreisen wir auch mit unseren Katzen oder ziehen mit ihnen um. Wir muten ihnen also auch einiges zu! Darum darf es am Weltkatzentag auch einmal ein Leckerli mehr oder extra Gourmet-Häppchen für den geliebten Stubentiger sein.